Über 30 Jahre Inform Fitness in Dinkelsbühl: Erleben Sie unsere angenehme Atmosphäre und vielfältige Trainings-Möglichkeiten auf über 2.000 qm.

Water-Rower Rudergeräte

Das perfekte Ganzkörper-Training:

  • Gelenkschonend
  • 84% Muskeleinsatz
  • Selbstbestimmend
  • Optimales Training bei minimalem Zeiteinsatz - ob im Studio oder auf dem See:
  • Rudern ist das ideale Training, für Ihr Herz-Kreislaufsystem
  • Rudern trainiert Ihre Muskulatur, Ihren Bewegungsapparat und Ihre Haltung
  • Rudern optimiert Ihre Leistungsfähigkeit und Ausgeglichenheit
  • Rudern bietet die perfekte Kombination aus Kraft, Ausdauer und Konzentration
  • Rudern schont die Gelenke

Der WaterRower simuliert das Rudern auf ruhigem Wasser exakt und kommt so dem ursprünglichen Sport fühlbar nahe. Kaum ein anderes Fitnessgerät schafft eine so direkte Verbindung zur Ursprungssportart wie der WaterRower zum Rudern. Selbst die Materialien des WaterRowers - Holz, Stahl und Edelkunststoff - sind ebenfalls in Ruderbooten vorhanden.

 

 

 

Die Rudertechnik: So rudern Sie richtig

Das Rudern ist eine weiche, flüssige, durchgehende Bewegung. Vermeiden Sie ruckartige oder hastige Bewegungen. Jeder Ruderschlag, sollte möglichst ohne Unterbrechung in den Nächsten übergehen. Die korrekte Rudertechnik unterscheidet zwei grundsätzliche Phasen.



1. Die Erholungsphase

Ausgangsposition der Erholungsphase ist die Endzug-Position
Der Rücken ist gerade und aufrecht, das Kinn angehoben, der Blick nach vorn gerichtet
Die Beine sind komplett gestreckt, die Füße stehen auf dem Fußbrett
Der Zugstab ist am Rumpf (unterhalb der Brust), die Ellenbogen sind körpernah
Der Oberkörper ist etwas zurückgelehnt (aus der Hüfte - nicht aus dem Rücken)
Die Schultern befinden sich leicht hinter der Hüftposition
1. Die Ruderbewegung startet mit dem Ausstrecken der Arme.
Der Rücken ist gerade und aufrecht, das Kinn angehoben, der Blick nach vorn gerichtet
Die Arme werden zügig nach vorne gestreckt

2. Nun bewegt sich der Oberkörper nach vorne.
Die Haltung ist aufrecht, der Rücken gerade, das Kinn angehoben, die Augen geradeaus
Die Kniee sind vollständig gestreckt, die Füsse stehen auf dem Fußbrett
Die Schultern sind entspannt, die Arme komplett gestreckt
Der Oberkörper ist leicht nach vorne gebeugt (aus der Hüfte)
Die Schultern befinden sich vor der Hüfte

3. Nun wird der Körper in die komprimierte Vorderzugposition geführt.
Die Arme und der Oberkörper bleiben in der Vorbeugeposition
Der Sitz wird nun nach vorne bewegt
Die Knie und die Hüften beugen sich gleichzeitig und gleichmäßig (achten Sie darauf, dass die Knie sich erst hinter dem Zugstab anfangen zu beugen)
Das Vorrollen findet kontrolliert und langsam statt (diese Phase dient der Erholung)
Kurz vor Erreichen der Vorderzugposition wird die Rollbewegung langsam abgebremst

2. Die Zugphase

4. Die Knie werden durchgestreckt.
Die Haltung ist aufrecht und aktiv, der Rücken gerade
Schnelles und kraftvolles Strecken der Knie und Hüften (Arme bleiben noch gestreckt)
Der Druck gelangt über die Füße auf das Fußbrett
Die Bein- und Rumpfkräfte werden über die gestreckten Arme an den Zugstock übertragen
Die Knie werden, bei gleichzeitiger Zurücknahme der Schultern, vollständig gestreckt